Rügen

Laue Sommer Abende

Sonntag, 2. Oktober 2016

Caravan Reise im schönen Sptember

Nachdem wir zweieinhalb Monate mit unser Schiff an der Elbe verbracht hatten und im August mit dem Caravan zum Thüringer Wald gefahren sind um dort Silberhochzeit zu feiern, lockte das Super Wetter im September zum Reisen.
Wir hatten uns was neues einfallen lassen und haben uns vom "LANDVERGNÜGEN" den Stellplatzführer schicken lassen. Dieser besagt, dass wir eine Nacht umsonst auf den angegebenen Stellplätzen uns aufhalten dürfen. An diesen Orten gibt es einige Besonderheiten zu kaufen, zu sehen oder erleben. Blick hinter den landwirtschaftlichen Produktionen, so zu sagen.
Es ging los von Mölln nach Zernin in Meck-Pomm. Der Stellplatz auf einer kleinen Wiese neben der "Pfarrscheune". Ein Super Platz, der Herr und die Dame dieses Platzes sehr nett und wir durften übers Wochenende dort stehen bleiben. Man führte uns durch das Haus und Kirche um anschließend den Börger zu verspeisen. (Lecker) Wir besorgten uns aus dem Hofladen Senf und Öle, alles selber hergestellt.
Montag weiter nach Wolfsdorf (MV) auf ein Öko-Hof. Die Begrüßung viel nicht so dolle aus. Die Männer sagten:" stellt euch mal irgendwo hin und da hinten an der Koppel ist auch noch Platz."
Wir schauten uns um aber Stellplatz war nicht zu sehen. Also fuhren wir, dahinten an der Koppel, hin.
Wir gingen ins Haus und trinken Kaffee und essen selbsgebackenen Kuchen, die Frau war sehr nett. Wir saßen in einem nicht gepflegten Garten und genießen das schöne Wetter. Wir kauften noch Tomaten und aßen im Caravan zu Abend. Hier in der Wüstenei wollten wir nicht länger bleiben.
Nächsten Tag weiter und weil das Wetter immer besser wurde beschlossen wir nach RÜGEN zu fahren. Und zwar nach Wiek, ganz oben auf Rügen. Ein Natur Arche Hof, keiner da zum Empfang, Türen auf, aber keiner da. Wir rangierten den Caravan ein und machten uns es gemütlich. Es kamen noch mehr Gäste aber kein Chef. Nächsten Tag, ich las mir die Zeilen im Führer nochmal durch, es war viel aufgeführt aber es gab dort nichts, (NICHTS!) Nachmittags kommt ein alter Mann, schneeweiße Haare und Bart und ich erzähle ihm, dass wir durch den Führer "Landvergnügen" hierher gekommen sind und eine Nacht umsonst liegen möchten. Da faucht der mich auf der Strasse an und macht mich zur "Sau" von wegen Landvergnügen und alles umsonst. Depriemiert gehe ich zum Wohnwagen und erzähle es meiner Frau, für mich steht fest, Morgen weiter! Nächsten Vormittag kommt der alte Mann wieder und ich komme mit ihm ins Gespräch, ganz sachlich. Wir werden uns einig, eine Nacht umsonst dann 5 Euro pro Kopf und Nacht. Also geht doch.
Tagsüber sind wir am Strand baden und sonnen und nachmittags Grillen und Chillen. Herrlich, herrlich. Wir fahren zum Baden an die "SCHABE" eine Landenge auf Rügen, links und rechts Wasser. Die ganze Strasse und auf den Parkplätzen voller Andrang aber immer noch Platz. Das Ostsee-Wasser 20 Grad warm und dem entsprechend der Andrang. Auch Hunde (viele) und nackte und wir.
Einen Tag sind wir mit PKW zum "Königsstuhl" gefahren. Wer auf Rügen ist, ein MUSS. Der herrliche Ausblick auf die See und das wandern durch den Buchenwald. Kaffee trinken oberhalb der Kreidefelsen, super herrlich.
Nach ein paar Tage verlegen wir den Stellplatz nach Neu Mukran bei Sassnitz. 6,50 € die Nacht am Automaten. Hier sind wir noch dichter an der Ostsee und Baden, Gillen und Chillen. Es stehen viele Wohnmobile und Pkw auf dem Platz. An der Strasse ein Obststand, Fischwagen und Kneipe.
Nach Tagen, der Wind briest auf, reisen wir weiter zu einem Feriengut in Walkendorf. dort angekommen, stellen wir uns vor, aber wurden abgelehnt da ca. 100 Leute zu einer Feier kommen und dann könnte sie uns nicht gebrauchen, die Ritterguts Besitzerin. Hier trifft der plattdeutsche Vers zu, Dee Een dee het een Rittergut - dee anner ritt datt Gitter rut.
Also weiter nach TORGOLOW am Stettiner-Haff dort wohnt Verwandschaft und die hatten uns angeboten auf den Hof den Caravan zu stellen. Wir wurden herzlich empfangen und es gab viel zu erzählen. Harry und Hella zeigten uns das Stettiner Haff und Ückermünde und alles drum herum. Einen Tag verbrachten wir auf der Insel USEDOM (Halbinsel) In Zinnowitz war Haff-Fest und ein buntes Treiben. Aber Wind 5-6 ungefähr. Wir zogen uns zurück bei einem Italiener um zu Essen. Ein Menue für 15 Euro wie geht das? Mit Vorsuppe, gebratenen Zander mit Kartoffel und Gemüse und kl. Salat mit auf den Teller, zum Dessert 3 Kugel Eis mit Sahne. Und war super lecker! Dann Heringsdorf und Ahlbeck und wieder Heim. Mit Harry und Hella ein Tag Ückermünde mit Kaffee und Torte und nach 4 Tagen weiter.
Nach Friedland sollten wir anlanden, Brandenburg, Landwirtschaft und Fischerei. Dort durften wir unter Apfelbäumen stehen. Super Platz und nette Leute. Hier gab es lecker geräucherten Fisch, Forelle und Aal. Das war was für mich. 2 Tage umsonst stehen dann gings weiter.
Dann nach KIRCHMÖSER zum ESV e.V. wir trafen Hans den Hafenmeister und Freund, den wir auch von der Seefahrt her kennen und blieben ein paar Tage. Besuchten Wusterwitz und Plaue, Grillen und Chillen und das Abendrot genießen.
Wir fuhren bis BURG (Sachsen-Anhalt) an der Elbe dort herzlich auf genommen und dort war eine Mühle. Früher mal eine Wassermühle die man noch sehen konnte, heute wird elektrisch gemahlen. Ein super und gut sortierter Laden, von Mehl, Müsli, Flocken, Backzutaten, Marmelade und vieles mehr. Wir standen auf dem alten Mühlenhof mit Tor und Mauer, hier hat es uns gut gefallen und meine Frau hat ordentlich gekauft.
Weiter nach Havelberg auf den grossen Parkplatz, alte Bahnhofstrasse. Wir gehen ins Hafenrestaurant zu Speisen, Thüringer- Röstli und Börger. Das schöne Wetter läßt nach.
Nächsten Tag kommen wir Dömitz am Wohnmobilplatz am Hafen an, der Hafenmeister sagt erst 10 € dann aber 12 € und wir sagen Tschüss! Wir fahren zur Burganlage, besuchen die und bleiben auf dem Parkplatz stehen.
Weiter nach Bleckede, wir stehen am Hafen und schauen uns das Treiben an. Der Wind briest auf und auch nächsten Tag wird es nicht besser, das super Wetter ist vorbei und wir ziehen "Plan-B" ab nach Hause. Fazit vom "Landvergnügen" es ist nicht alles Gold was glänzt! Alles was im Führer steht ist vieles nicht mehr da!  Trotzdem die Tour war eine super Idee und hat uns spass gemacht.